Information i.S. digitaler Wasserzähler mit Fernauslesung

17.08.2023

Antworten zu den neuen digitalen Wasserzählern

 

Für diejenigen, die nicht an der Sonder-Bürgerinformationsveranstaltung für Wasserzähler, an den Bürgerversammlungen oder der entsprechenden Gemeinderatssitzung teilnehmen konnten, möchten wir hiermit weitere Informationen zur Installation der neuen Wasserzähler liefern:


Wann werden die alten Wasserzähler ausgebaut?

Die Wasserzähler werden in den Jahren 2023 und 2024 im gesamten Gemeindegebiet flächendeckend installiert (jeder Hauptwasserzähler wird ersetzt).


Muss ich jetzt etwas veranlassen oder beantragen?

Nein, der Bauhof meldet sich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Termins.


Wie hoch sind die Kosten für den Zählerwechsel?

Der Hauptwasserzähler ist Teil der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung, die einmaligen und laufenden Kosten sind somit in der Wasserverbrauchsgebühr enthalten. Für den Austausch des Hauptwasserzählers selbst fallen also keine zusätzlichen Kosten an. Sollte vor Ort noch keine Wasserzähler-Garnitur nach DIN 1988-200 und dem DVGW-Regelwerk vorhanden sein (Bügel und Absperr-Ventile, betrifft ca. 25% aller Haushalte), wird lediglich dieses Material und die Montage gesondert in Rechnung gestellt.

Wir empfehlen auch den Austausch der Zwischenzähler (z.B. „Gießwasser“), um die Vorteile wie verlängerte Eichfrist etc. nutzen zu können. Über die Kosten werden wir Sie im Rahmen des Austausches der Hauptwasserzähler gesondert informieren.


Aus welchem Grund stellt die Gemeinde auf digitale Wasserzähler um?

In den letzten Jahren stellen vermehrt Gemeinden auf moderne, digitale Wasserzähler mit Ausleseservice um. Auch wir haben uns intensiv mit diesem wichtigen Thema befasst, viele Gespräche mit diesen Gemeinden geführt sowie die Vor- und Nachteile für die Gemeinde und Nutzer kritisch abgewogen. Digitale Wasserzähler haben weniger bewegliche Teile und sind damit weniger anfällig für Verschmutzung. Durch die moderne Ultraschallmessung wird die Möglichkeit von Fehlmessungen aufgrund von Ablagerungen und Verschleiß minimiert.

Die digitalen Wasserzähler sind zwar in der Anschaffung teurer als mechanische, wir erwarten uns jedoch langfristig niedrigere Kosten und somit eine Gebührenminderung, z.B. durch niedrigere Verwaltungsausgaben aufgrund der effizienteren Erfassung der Zählerstände und durch ein längeres Wechselintervall. Bisher mussten Wasserzähler nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Nun wird nach 6 Jahren nur ein kleiner Teil der Zähler abgebaut und getestet. Im Falle einer erfolgreichen Prüfung verlängert sich die Eichfrist für alle Zähler automatisch. Batterien müssen nicht ausgetauscht werden.



Ich bin Grundstückseigentümer und habe Widerspruch eingelegt. Erhalte ich nun weiterhin einen mechanischen Wasserzähler?

Nein, Im Falle eines Widerspruchs werden lediglich die aus unserer Sicht sehr sinnvollen Zusatzmodule abgeschaltet. Wir bestätigen nochmals die 100%ige Datensicherheit: Es sind keine Rückschlüsse auf das Verbrauchsverhalten möglich, der Zugang durch Dritte ist technisch ausgeschlossen. Wir möchten auch nochmals auf den Mehrwert der Funktion „Intelligente Alarme“ in den neuen Wasserzählern hinweisen. Es ist möglich Unregelmäßigkeiten in Ihrem Haus (Leckage, Rohrbruch, Trockenlauf, Rückfluss) zu erkennen. Bei einem Widerspruch können diese Vorteile nun nicht mehr im Rahmen der Fernablesung genutzt werden.


Wie wirkt sich die Beschaffung auf die Höhe der Wasserverbrauchsgebühr aus?

Die Wasserversorgung und auch die Abwasserbeseitigung ist eine sog. kostenrechnende Einrichtung. Sie wird kostendeckend betrieben, eine Gemeinde macht mit den Verbrauchsgebühren kein „Plus“.

Die Beschaffung von Wasserzählern fließt in die Gebührenkalkulation mit ein, ist jedoch nur ein kleiner Teil der Gesamtaufwendungen der Wasserversorgung. Weitaus größer sind z.B. die Ausgaben für den Unterhalt des gemeindlichen Trinkwasserleitungsnetzes etc.


Hier geht es zum: Datenblatt


Hier geht es zum: Fakten zur Fernauslesung per Funkkommunikation