Rückblick Jugendcafé

30.11.2022

Am 28.10.2022 fand im Haus der Jugend das 2. Jugendcafé statt. Es nahmen 35 Jugendliche aus Gaukönigshofen und den Ortsteilen teil.

Nach einem kurzen Rückblick auf das 1. Jugendcafé im letzten Jahr und die Vorstellung von Projekten die aus diesem hervorgingen und auch schon umgesetzt wurden, konnten sich die Jugendlichen an den Gesprächstischen, die nach Ortsteil aufgeteilt waren über das positive, negative und was sie sich wünschen bzw. was sie stört austauschen. Die Ergebnisse wurden dann auf großen Plakaten gesammelt und den anderen Jugendlichen der Gemeinde und den Mitgliedern des Jugend und Sozialausschuss vorgestellt.

Norbert Roth ging anschließend auf die verschiedenen Punkte ein und zusammen mit dem Anwesenden des Jugend und Sozialausschuss konnten sogar schon Lösungen gefunden werden. So wurde bereits ein Basketballkorb gefunden, den die Jugendlichen aus Wolkshausen auf ihrem Plakat hatten.

Die Ergebnisse des Jugendcafés werden in der nächsten Gemeinderatssitzung thematisiert und besprochen.

Danke für die vielen Anregungen!

Einstimmig entschieden sich die Jugendlichen dafür, dass auch im nächsten Jahr ein Jugendcafé stattfinden sollte.

Jugendbeauftragte Veronika Heller