Kriegerdenkmal im Friedhof in Acholshausen

01.09.2022

Die Gemeinde Gaukönigshofen hat die Madonnen-Figur am Kriegerdenk-
mal im Friedhof in Acholshausen durch einen Restaurator sanieren lassen.

Die Figur besteht aus Muschelkalkstein und zeigte wenig Schäden. Die vergoldeten Teile, langer Stab mit Kreuz, waren lose und eine Neumontierung bzw. Neuverklebung wurden dadurch notwendig. Das kleine Kreuz auf dem Haupt der Figur rostete. Alle Metallteile wurden daher angeschliffen, grundiert und neu vergoldet.

Da die Figur leider nicht unter Denkmalschutz steht, konnte die Gemeinde keine Zuschüsse bei der Denkmalschutzbehörde beantragen. Deshalb baten wir die Bürger:innen von Acholshausen um freundliche Unterstützung und einer Spende um die Sanierung ermöglichen zu können.

Auf diesem Weg sind Spendengelder in Höhe von 600,00 € auf dem Gemeindekonto eingegangen. Somit konnte das Restaurierungsprojekt umgesetzt werden.

Recht herzlichen Dank an alle Spender:innen für die wertvolle Unterstützung. Somit können Denkmäler weiterhin erhalten werden.